top of page

Tannenhäher

Latainisch:

Ordnung:

Nucifraga caryocatactes

Sperlingsvögel

Familie:

Rabenvögel

„Futterverstecker“

Lebensweise

In Europa sind Tannenhäher als sesshafte und territorial lebende Paare, anderorts als Kurzstreckenzieher bekannt. Sibirische Vögel fallen bei Futterknappheit invasionsartig in andere Gebiete ein.

Lebensraum

Bergwälder mit mehrheitlich Nadelbaumbestand bis an Baumgrenze, Taiga-Tiefland, häufig wo Haselsträucher vorkommen. Sibirische Vögel gelegentlich auch in Gärten und Parks. Bis 4000 m ü. M. am Himalaya.

Ernährung

Tannenhäher fressen das ganze Jahr über Arven-, Zirben-, Hasel-Nüsschen und andere Nadelbaum-Sämereien, die sie für die Wintermonate weiträumig in kleinen Depots verstecken. Von Frühling bis Frühsommer frisst er auch Insekten.

Brut

Der Tannenhäher brütet, wenn noch Schnee liegt, 16 bis 18 Tage meist 3 bis 4 Eier. Die Küken werden Singvogel unüblich mit Sämereien gefüttert. Flügge werden sie mit 23 Tagen, und bleiben noch weitere drei Monate in der Familiengruppe.

bottom of page