top of page

Tiergartenfreund*innen blicken auf erfolgreiches Jahr 2025 zurück 

  • Autorenbild: Flor
    Flor
  • 14. Jan.
  • 2 Min. Lesezeit

Der Rückblick auf 2025 fällt beim Verein der "Freunde des Welser Tiergartens" sehr positiv aus 


(Presseinformation)


Mit den Einnahmen aus Spenden, Mitgliedschaften, Patenschaften und aus den Tierfutterautomaten konnte der Verein wieder viel für den Tiergarten bewegen. Meilenstein ist die Beteiligung an den Umbauten für die Landesgartenschau: 100 000 Euro macht der Verein dafür locker, die Hälfte wurde bereits überwiesen. "Das ist sensationell und die mit Abstand größte private Unterstützung an der Landesgartenschau", freut sich Referent Thomas Rammerstorfer. Dafür habe der Verein auch viele Rücklagen aufgelöst. Obfrau Marina Wetzlmaier: "Die Landesgartenschau ist ein Jahrhundertprojekt für den Tiergarten. Die anstehenden Veränderungen werden ihn auf viele Jahre prägen. Für uns war klar, dass wir hier mit aller Kraft unterstützen." 

Doch auch für das "Alltagsgeschäft" blieb noch genügend Energie übrig: Im Frühling wurde etwa die Ausstellung "Apfel, Ahorn, Avocado" über die Baumwelt im Klimawandel gezeigt. Im Juni folgte das "kleine" Tiergartenfest, im August das "große": mit Besucherrekord! Mehrere tausend Menschen besuchten die Informations- und Kulturstände, genossen Speis und Trank, sowie Musik, Führungen und Märchen.

Ein echtes Highlight war der Ausflug mit Mitarbeitenden und Vereinsmitgliedern in den Straubinger Zoo. Nach einer ausgiebigen Führung würde noch die Innenstadt der Welser Partnerkommune mit kundiger Führung durch den dritten Bürgermeister Dr. Werner Schäfer erforscht. Auch eine Bildungsreise von vier Welser Tierpflegern nach Singapur wurde vom Verein gesponsert.  

An Neuanschaffungen im Tierheim wurde ein Kune-Kune-Eber sowie ein Gelbschnabeltoko getätigt. Reparaturen an den Futterautomaten wurden finanziert, ebenso zwei weitere Röhren für die Becherrückgabe, um die Abfallmenge zu reduzieren

Am 4. Dezember erfolgte um 14 Uhr mit dem Besuch des Nikolaus die letzte große Veranstaltung des Jahres. Die Tiergartenfreund:innen zeigen aber auch, dass sie nicht nur für Tiere ein großes Herz haben:  So organisierte man auch den Nikolaus-Besuch bei den derzeit im Welser Frauenhaus untergebrachten Kindern. Nikolaus-Sackerl gab es auch für das Kinderschutzzentrum Tandem und die im "Sozialen Wohnservice" untergebrachten Menschen. 

Für dieses Jahr müsse man eher vorsichtig planen: Aufgrund der vielfachen Bautätigkeiten im Hinblick auf die Landesgartenschau werde man 2026 bei den öffentlichen Veranstaltungen kleiner und kurzfristiger organisieren müssen. "2027 - in diesem Jahr wird der Tiergartenverein 25 Jahre alt - wird dafür umso mehr los sein", so die Obfrau, "wer uns unterstützen möchte, wir freuen uns immer über neue Mitglieder, Spenden oder Patenschaften".

Infos:

Spenden:

 

Raiffeisenbank Wels

IBAN: AT16 3468 0000 0062 0872BIC: RZOOAT2L680


 

 
 
 

Kommentare


  • Facebook
  • LinkedIn

©2022 Freunde des Welser Tiergartens

Freunde des Welser Tiergartens

ZVR: 510 833 826

Raiffeisenbank Wels

IBAN: AT16 3468 0000 0062 0872
BIC: RZOOAT2L680

bottom of page